Mediation
MEDIATION – MODERATION – KONFLIKTBERATUNG

Mediation eröffnet neue Perspektiven. Kreative Wege zu einer besseren Verständigung. Dauerhafte Lösungen für die Zukunft.

Wenn eine ungeklärte Störung zu einem Konflikt heranwächst, dann kann dieser so viel destruktive Kraft freigeben, dass dies Lebensqualität und Produktivität mindert, weil alle Energien in diesen Konflikt fließen. Mediation ist ein außergerichtliches und strukturiertes Verfahren zur konstruktiven Konfliktklärung. Ich begleite euch in einem geschützten Rahmen nach dem Prinzip der Allparteilichkeit und Vertraulichkeit.

Mediation sucht nicht nach Schuldigen, sondern ermöglicht gegenseitiges Verstehen und ist lösungs- und zukunftsorientiert. Ich biete einen professionellen Blick auf Bedürfnisse und Strukturen.
Als Mediatorin begleite ich euch bei der Konfliktlösung, um wieder ein gutes Miteinander zu finden, um Konflikte zu entschärfen und Eskalationen zu verhindern.

In Konflikten stecken Chancen. Lasst uns diese nutzen!

Deine Vorteile

Als Mediand bist du aktiv am Prozess der Lösungsfindung beteiligt und gestaltest diesen mit. Die Problemklärung bringt Klarheit und ist sowohl fair, vernünftig als auch effizient. Man kann sich auch in Zukunft in die Augen sehen, weil die Beziehung durch die Konfliktaustragung keinen Schaden nimmt. Der Perspektivwechsel schont die Beziehungen.

In der Mediation geht es im besten Fall um eine Lösung mit Win-Win-Effekt, ohne die Suche nach Gewinnern oder Verlierern. Und durch die Vermeidung eines langwidrigen Rechtsstreits werden durch Mediation Zeit und Geld geschont.

Wann hilft Mediation?

Mediation kann grundsätzlich überall dort eingesetzt werden, wo Konflikte bestehen und die Betroffenen freiwillig und selbstbestimmt eine Konfliktklärung anstreben.

Probleme kann man nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

Meine Arbeitsschwerpunkte

Diese Aufzählungen stellen lediglich Beispiele dar.

Du bist dir unsicher, ob dein Anliegen für die Mediation geeignet ist und möchtest mehr über das Verfahren der Mediation erfahren?